TP52 Platoon

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

KLASSE:

Transpac 52

BOOTSNAME:

Platoon

EIGNER:

Harm Mueller-Spreer 

CREW:

Harm Mueller-Spreer (Steuermann)

Markus Wieser (Taktik)

Sebastien Col (Stratege)

Johan Barne (Navigator)

BAUJAHR:

2015

WERFT: 

Premier Composite Technologies, Dubai

ERFOLGE:

Vizeweltmeister 2015

3. Copa del Rey, 2015

Wer hat das Boot konstruiert und wo wurde es gebaut?

Rolf Vrojijks Designbüro hatte bereits alle früheren„Platoon“ gezeichnet. Dies ist bereits Harm Müller Spreers vierte TP 52. Gebaut wurde das Boot in Dubai bei Premier Composite Technology PCT.


Wo habt ihr trainiert bzw wie bereitet ihr euch auf den TP52 Superseries Circuit vor?

Nach der Fertigstellung des Bootes hatten wir die Seatrials in Dubai durchgeführt. Das war weniger ein Training, mehr ein Testen der Strukturen. Da aufgrund einer Regeländerungen die ambitionierten Teams neue Boote bauen bzw gebaut haben, ist die Vorbereitung bzw das Training sehr gering, da bereits das erste Event Mitte Mai vor Valencia stattfindet. Aber wir werden genügend Trainingstage haben, wenns dann losgeht.


Wie sieht euer Team aus?

Wir haben ähnlich wie auf „Momo“ eine internationale Crew, die sehr erfahren ist. Einige von uns segeln auf beiden Booten, sodass wir da viele Synergien schaffen können. Wir segeln mit 13 Leuten aus acht Nationen, aber wir Deutsche sind auf dem Boot immer noch in der Überzahl!


Welche Ziele habt ihr euch gesetzt?

Mit „Container“ wurde ich im Jahr 2011 Vizeweltmeister. Damals war ich der Steuermann, unser Team war ähnlich besetzt wie jetzt auf „Platoon“. Ich denke wir haben gute Chancen, Harm hat keine Kosten und Mühen gescheut ein konkurrenzfähiges Projekt auf die Beine zu stellen. Sicherlich werden wir den ein oder anderen Dämpfer erhalten, aber wir wissen dass wir unsere Gegner auch schlagen können!


Welche Postion has du an Board?

Harm wird sein Boot selber steuern. Ich übernehme die Taktik und werde von Sebastien Col (Stratege) und unserem schwedischen Navigator Johan Barne unterstützt


Regatten 2015 - TP52 Superseries

Valencia Sailing Week (19.-23.5.)

Week of the Straits, Porto Cervo (9.-13.6.)

TP52 WM Portals, Palma (14.-18.6.)

Copa del Rey, Palma (4.-8.8.)

Royal Cup, Cascais (16.-20.9.)