News

Platoon reloaded

Kiel, 27. Juni 2014

Als Vizeweltmeister mit seiner damaligen Crew Markus Wieser und Thomas Auracher beendete er im Jahre 2005 seine international erfolgreiche Drachenkarriere, um im darauffolgendem Jahr in die boomende TP52 Klasse einzusteigen. Das Niveau war zu dieser Zeit bereits sehr hoch, da die meisten Americas Cup Teams diese Szene als Trainingsplattform nützten. Zwei Jahre später, im Jahr 2008, erfolgte ein Neubau und Harm Müller Spreer überließ das Steuer seiner "neuen" Platoon Jochen Schümann, um dem Trend der Professionalisierung Rechnung zu tragen. Da die erhofften Erfolge mit Schümann ausblieben, die Kosten aber ins unermesslich stiegen, war nach einem Jahr Schluss und Müller Spreer beendete entnervt seine Segelaktivitäten.

Jetzt ist er mit einer vorerst "kleineren" Platoon wieder zurück! Das von Shaun Carceek gezeichnet 47 Fuß Boot wurde von Premier Composit Technologies (PCT) in Dubai gebaut und ähnelt mit seinen Segeleigenschaften und Abläufen der fünf Fuß größeren TP52. "Markus Wieser hat mich vergangenen Winter zum Drachensegeln nach Dubai eingeladen mit dem Hintergedanken, diese Carceek zu testen. Er wusste, dass es bei mir kribbelte und ich wieder segeln wollte. Das Boot hat mit von Anfang an viel Spaß gemacht. Mit Hannes Waimer habe ich noch vorort den Charterdeal klar gemacht. Jedoch ist das Boot bereits nach Australien verkauft, nach der ORC Weltmeisterschaft Mitte August geht es zu seinem neuen Besitzer", so Müller Spreer.

Die Platoon wurde Anfang März von Dubai nach Valencia verschifft, um im April vor Mallorca an der Palmavela teilzunehmen. Mit Platz drei im Gepäck gings via Truck weiter zur Knierim Werft nach Kiel. Dort wurde das Boot für die Kieler Woche wieder zusammengebaut. Mit 5 ersten Plätzen, einem dritten und einer aufgegebenen Wettfahrt als Streichresultat konnte das professionell zusammengestellte Team überlegen die Kieler Woche und somit die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch Müller Spreer:" Trotz frühzeitigem Backstagbruch bei der Langstrecke am zweiten Wettfahrttag haben wir nicht aufgegeben und uns bis zum Ziel durchgekämpft. Die letzte downwind unter Gennaker und gerefftem Groß war bei Böen bis über 30 Knoten teilweise grenzwertig. Wir sind die gesamte Kieler Woche stark gesegelt und dementsprechend sind auch unsere Ergebnisse ausgefallen. Sicherlich wird's im August bei der WM nicht einfacher, aber wir werden gut gerüstet an den Start gehen".

Das Team wurde von Taktiker Markus Wieser mit international anerkannten Profis zusammengestellt: "Wir haben alle super zusammengearbeitet, Harm hatte bis auf eine Aktion alles im Griff und das Boot sehr, sehr geil über den Parcour gesteuert. Jedoch fühlen wir uns beim Rennwert Segeln nicht so wohl, da wir gegen die Zeit segeln müssen und am Ende hoffen, berechnet vorne zu sein. Beim One Design dagegen sind alle Boote gleich, da weiß man wo man steht".

Dies wird sich im nächsten Jahr ändern, eine TP 52 ist bereits in Auftrag gegeben. Die "neue" Platoon wird in Dubai bei PCT gebaut und soll bereits Mitte Januar übergeben werden. Mit 7 Neubauten fürs nächste Jahr steht dieser Klasse eine Renaissance bevor und Harm Müller Spreer freut sich bereits jetzt schon seine TP wieder selber steuern zu können.