News

Nach dramatischem Finale wird PLATOON TP52 Vizeweltmeister

Im Rahmen ihrer Superseries segelte die TP52 Klasse vor Puerto Portals (Mallorca) die diesjährige Weltmeisterschaft aus. Mit 12 teilnehmenden Teams, davon 10 Neubauten von diesem Jahr, war das Feld hochklassig besetzt. Neuer Weltmeister wurde das italienische „Azzurra Team“, das seit über 10 Jahren in dieser Klasse segelt. 

Klassenprimus „Quantum Racing“ mit Steuermann Ed Baird, vor dem letzten Regattatag noch auf Platz zwei, stürzte nach einem katastrophalen letzten Rennen auf Gesamtplatz 6 ab.  „Platoon“ dagegen gelang es mit einem Sieg in der letzten Wettfahrt noch Vizeweltmeister zu werden. 

Die Ausgangslage vor dem letzten Regattatag war höchst spannend, denn von Platz zwei bis sieben trennten die Teams nur 10 Punkte. Alleine „Azzurra“ lag weit vorne und auf WM Kurs, nur ein Bruch oder zwei katastrophale Rennen hätten den Weltmeistertitel in Frage stellen können. Dahinter aber ging das fighten los, vor der alles entscheidenden letzten Wettfahrt lagen zwischen Platz zwei und sechs nur noch 5 Punkte! Somit war alles offen und die Spannung dementsprechend hoch. Platoons Taktiker Markus Wieser: „Mit Platz 7 in der vorletzten Wettfahrt fielen wir vom Podium, unsere Devise lautete somit „Hero or Zero“! Nach einem ausgezeichneten Start in Lee vom Feld, aber auf der leicht benachteiligten Seite lagen alle Boote auf dem halben Weg zur ersten Luvtonne mehr oder weniger gleichauf. Uns gelang ein wichtiges Crossing, um zur bevorteilten rechten Seite zu wechseln. Dort konnten wir auf der Layline die Türken um Steuermann Andy Beadsworth unterwenden und als erstes Boot die Luvtonne runden. Von da an konnten wir das Geschehen hinter uns verfolgen und sahen mit Genugtuung, dass unsere direkten Konkurrenten um die beiden Plätze auf dem Podium in den Infights der hinteren Plätze verwickelt waren. Wir waren wieder auf Medaillenkurs, wir wussten nur nicht ob es schlussendlich zu Silber oder Bronze reichen würde. Auf dem letzten Vorwind war dann klar dass wir Vizeweltmeister werden. Quantum stürzte mit einem katastrophalen letzten Rennen noch auf Platz sechs ab. Die türkische„Provezza“ mit Andy Beadsworth auf Platz drei, „Alegre“ mit Taktiker John Kostecki  auf vier und Nicklas Zennströms „Ran Racing“ waren alle punktgleich, nur die besseren Einzelplatzierungen entschieden über die Platzverteilung! „Quantum“ auf Gesamtplatz sechs fehlte nur zwei Punkte, das japanische „Sled“ Team mit Ross Mc Donald nur drei Punkte auf die Bronzemedaille!!“

Nach einer fünfjährigen Pause ist der Vizeweltmeistertitel der bisher größte Erfolg für Eigner und Steuermann Harm Müller Spreer in der TP 52 Klasse, der auch als bester Owner Driver ausgezeichnet wurde.

 

www.52superseries.com