News

Drachen EM Cascais 2013

Cascais, 14. April 2013

67 Team aus 16 Nationen sahen sich mit sehr schwierigen, teilweise unberechenbaren Segelbedingungen bei der Drachen Europameisterschaft konfrontiert. 

An Cascais Atlantikküste war vieles möglich: Eröffneten sich am einen Tag für das ein oder andere Team große Chancen, so zerronnen sie bereits wieder am drauffolgenden. Eines der Opfer war Ingo Ehrlicher, der den Titel, zumindest das Podium, klar vor Augen hatte und im letzten Rennen alles verlor. Ein 20.Platz hätte ihm zum Sieg gereicht! 

Vorschoter Thomas Auracher, bereits mit Markus Wieser in diesem Jahr vor Curacao 5,5 m Weltmeister geworden, war dementsprechend gefrustet: "Wir waren einfach zu blöd, wir hatten die Möglichkeit, so einen Chance ergibt sich nicht jeden Tag".

Auch für Wieser, Pugachev, Leonschuk geriet die angestrebte Titelverteidigung bereits nach dem dritten Lauf in große Gefahr: "Wir wollten eine Frühstartdisqualifikation tunlichst vermeiden, aber es ist uns wieder passiert, völlig unnötig. Aggressiv zu starten ist nicht notwendig bei einer langen Serie wie der Europameisterschaft, Konstanz ist der Siegfaktor. 

Im 5. Lauf rasselte es noch einmal, mit einem 38.Platz wars dann entgültig vorbei mit unseren Titelhoffnungen. Ein 30 Grad Rechtsdreher auf der Startkreuz, wir waren links, das wars". Aber auch die Konkurrenten patzten abwechselnd in den beiden letzten Wettfahrten , so dass Wieser und Co mit den Plätzen 3 und 2 in den beiden Schlussläufen doch noch nach vorne kamen und Vizeeuropameister wurden. 

"Ein wenn und aber hilft nichts, wir habens selber verhaut, aber Vize ist bei diesen Bedingungen auch super", so ein sichtlich zufriedener Markus Wieser.

Mit vier Europameister , zwei Vizeeuropameistertitel sowie zwei Goldcupsiegen und weiteren zwei Vizeweltmeisterschaften in sechs Jahren ist Markus Wieser unangefochten der erfolgreichste Drachensegler der letzten Jahre.